• Hilfe! Ich kann mir die Salsa Figuren nicht merken!

    Posted on August 6, 2012 by in Latin Dance, Salsa, Salsa in Berlin, Salsa lernen, Salsa tanzen lernen, Salsabootcamp

    Wir alle kennen es…

    …Es ist Freitag Abend, Du freust Dich auf´s Salsa tanzen und kannst es kaum erwarten die Figur die Du gestern im Kurs gelernt hast auf die Tanzfläche zu bringen. Du stürmst also in den Salsaclub, schnappst Dir die Dame Deines Herzens, Dein Lieblingssong läuft und schon ist es passiert: Die Figur die eben noch im Salsa Unterricht wunderbar funktioniert hat ist plötzlich weg. Das kann schon ganz schön frustrierend sein, nicht wahr? Wir wollen Dir ein wenig aus Deiner Frustration helfen denn uns alles passiert es, dass wir neu gelernte Dinge auch wieder vergessen. Wir möchten Dich ermutigen zwei Dinge zu bedenken um das Problem mit der verschollenen Salsa Figur ein für alle Mal zu lösen:

    1. Versuche die neu gelernten Figuren öfter zu wiederholen, denn das Wiederholen ist die Wurzel allen Lernens. Das ist auch der Grund, warum wir in unserem Unterricht viel Wert darauf legen das wir einige Elemente immer wieder für Euch noch einmal wiederholen. Wir alle haben Spaß am Lernen neuer Figuren aber es ist ja auch schade wenn das neu Gelernte durch zu viel Neues gleich wieder aus dem Speicher verschwindet, oder nicht?

       

    2. Versuche Einzelteile der Figur sehr langsam zu tanzen, besonders die Stellen die Dir noch schwer fallen. Eine große Hilfe ist die Figur sehr langsam zu tanzen damit der Körper und nicht nur das Gehirn Zeit hat sich die Bewegungsabläufe zu merken. 

    Die Figur muss sozusagen im „Fleisch und Blut“ übergehen. Häufiges Wiederholen und auch langsames Ausführen sind dafür die besten Helfer.

    Hilfreich ist auch das Angebot für Praktikas in Deiner Salsa Tanzschule zu nutzen. Sprich doch einfach einmal Deine Tanzpartnerin oder Deinen Tanzpartner an und bitte ihn oder sie Dich mal zu einer Praktika zu begleiten. Du wirst sehen wie schnell Du durch diese paar Tipps Erfolge erzielen wirst.

     Möchtest Du noch mehr Tipps zum Thema Lernen? Trag Dich doch einfach in unseren kostenlosen E-mail Verteiler ein und erhalte von uns noch mehr Tipps und Tricks wie Du gelerntes besser behältst.


     

    Hier gehts zum Verteiler: